Unsere Leistungen die wir Ihnen als Mitglied bieten

Das Team des Mietervereins Chiemgau & Berchtesgadener Land e.V. begrüßt sie auf unserer Homepage. Wir bieten Ihnen umfangreiches Beratungs – und Leistungsangebot zu den nachfolgenden Themen an:

• Alle Rechtsfragen, die das Thema Wohnraummiete und das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter betreffen.
  • Alle Rechtefragen, die das Thema Gewerberaummiete oder Pachtverträge betreffen.
  • Alle Rechtsfragen, die das Thema von selbst genutzten Eigentumswohnungen betreffen.

Unsere Mietglieder – aktuell 1500-kommen aus ganz Südostbayern mit Schwerpunkt aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land.

Als kompetenter Ansprechpartner zum Mietrecht sind wir bereits seit Jahrzehnten in der Region geschätzt.

Kosten Mitgliedschaft für Wohnraum:
Als neues Mitglied zahlen Sie nicht mehr als notwendig, um optimal bei Mietproblemen und vor Gericht geschützt zu sein. Für die beste Rundum-Versorgung bieten wir Ihnen die Mitgliedschaft mit Rechtsschutzversicherung zum Jahresbetrag von 92 Euro an. Sind Sie selbst in mietrechtlichen Angelegenheiten rechtschutzversichert? Dann kostet der jährliche Betrag 67 Euro. Treten Sie im zweiten Halbjahr in den Verein ein, ermäßigen sich die Beiträge (s. Aufnahmeformular). Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt ebenfalls 25 Euro. Für Fertigungen von Schreiben für Außergerichtlicher Korrespondenz mit Vermieter bzw. anderen Parteien, bezahlen Sie eine Bearbeitungspauschale von je 10Euro.

Bitte beachten Sie:
In einem Prozessfall ist das Schaden auslösende Ereignis (z.B.: Kündigung oder Nebenkostenabrechnung) nur dann rechtschutzversichert, wenn es 3 Monate nach Beginn Ihrer Mitgliedschaft eingetreten ist. Es lohnt sich deshalb so früh wie möglich Mitglied zu werden. Für die Beratungsleistung durch den Verein gibt es keine Wartefrist.

Kosten Mitgliedschaft für Gewerberaummieter, Pächter oder Selbstnutzer von Eigentumswohnungen ohne Rechtschutzversicherung

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft ist von der Quadratmeterzahl abhängig, bis100qm/100Euro – bis 250qm/150Euro -bis 400qm 200Euro. Treten Sie im zweiten Halbjahr in den Verein ein, ermäßigen sich die Beiträge (s. Aufnahmeformular). Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt ebenfalls 25 Euro. Für Fertigungen von Schreiben für Außergerichtlicher Korrespondenz mit Vermieter bzw. anderen Parteien, bezahlen Sie eine Bearbeitungspauschale von je 10Euro.

Wenn sie Mitglied werden wollen, können Sie hier direkt die Formulare ausfüllen und an uns zurücksenden.

Kompetente Beratung:
Im Unterschied zu anderen Vereinigungen stehen Ihnen im Mieterverein Chiemgau + BGL zwei versierte Rechtsanwältinnen mit großer Gerichtserfahrung im Mietrecht zur Verfügung. Sie geben Ihnen am Telefon zu allen Fragen des Wohnraummietrechts, die sich zwischen Ihnen und Ihrem Vermieter ergeben, kompetent Auskunft. Etwa, wenn es um die Wirksamkeit von Klauseln im Mietvertrag, Nebenkostenabrechnungen, Mängelproblematiken, Schönheitsreparaturen oder die Rechtmäßigkeit von Kündigungen geht. Die Beratung erfolgt grundsätzlich im Erstkontakt über das Telefon. Unterlagen können jedoch ergänzend per Post oder E-Mail zugesandt werden.

Beratungstermine:
Aktuell erreichen Sie uns mit Ihren Anliegen telefonisch jeweils am Montag von 9 bis 13 Uhr und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr in der Beratungsstelle in Bad Reichenhall (Tel. 08651 – 714 500) sowie am Dienstag 16 -18 und Mittwoch von 9 bis 13 Uhr in der Beratungsstelle in Traunstein (Tel. 0861 – 69 617).

Informationen:
Als Mitglied des Mietervereins Chiemgau + BGL bleiben Sie stets auf dem Laufenden bei allen Fragen rund um das Thema Mietrecht. So erhalten Sie zusätzlich alle zwei Monate per E-Mail die neueste Ausgabe der Mieterzeitung vom Deutschen Mieterbund (DMB). Darin finden Sie die neuesten Urteile zu Mietfragen, aktuelle Änderungen und Gesetzesinitiativen sowie Artikel zu Belangen, die für Sie als Mieter wichtig sind.

Hier gelangen Sie direkt auf die Homepage des DMB.

Zusätzliche Vorteile:
Profitieren Sie auch von unserer neuen Kooperation mit dem Sozialverband VdK: Mitglieder des Mietervereins BGL bekommen beim VdK-Kreisverband  Traunstein eine kostenlose Erstberatung für alle relevanten Themen, darunter schwerpunktmäßig Kranken- und Rentenversicherung sowie Schwerbehinderung.

Mitglieder des VdK, die auch beim Mieterverein BGL eine neue Mitgliedschaft beantragen, sparen die einmalige Aufnahmegebühr von 25 Euro.

Mieterverein Berchtesgadener Land e. V.